Spende statt Karten auch im Jahr 2020 von "AixConcept"

Spende statt Karten auch im Jahr 2020 von "AixConcept"

Mit leerem Magen lernen? Da haben wir etwas!
Spende statt Karten auch im Jahr 2020 von AixConcept an breakfast4kids

Um es direkt auf den Punkt zu bringen: Auch in diesem Jahr wird es keine Weihnachtsgeschenke und Karten an Kunden von AixConcept geben. Sie hätten es zwar allemal verdient, die Geschäftsleitung ist jedoch sicher, dass man Verständnis hat, wenn sie den Grund lesen. Dieses Jahr wird die Hilfsorganisation breakfast4kids in Stolberg mit einer Spende bedacht.
Nicht mit leerem Magen lernen müssen
Nichts Geringeres als die Aufgabe, Kinder in Schulen nicht mit leerem Magen lernen zu lassen, ist das Ziel, das sich breakfast4kids in NRW gesetzt hat. Jedes vierte Kind hat kein Pausenbrot in der Schultasche. Der gemeinnützige Verein setzt sich deshalb dafür ein, dass alle Kinder ein Frühstück bekommen. Dafür schmieren und belegen helfende Bäckereien frühmorgens hunderte Brötchen und liefern sie an Schulen in der Region. Es garantiert den Kindern ein Jahr lang an jedem Schultag ein frisches Schulbrot, damit sie gesünder, konzentrierter und leistungsfähiger sind. Wo genau Pausenbrote benötigt werden, wird direkt von den Schulen durchgegeben. Der Verein ist ehrenamtlich organisiert und beschäftigt kein hauptamtliches Personal, daher kommen die Spenden zu 98 % den bedürftigen Kindern zugute.
Was ist breakfast4kids
breakfast4kids Geschäftsführer Jörg Manfred Lang erläutert: „Unser mildtätiger Verein möchte so vielen Kindern wie möglich täglich ein gesundes Pausenbrot zu ermöglichen. Bereits seit 2009 hatten wir mit der ersten Schule ein Pilotprojekt. Damals starteten wir mit 12 Pausenbroten und haben vor allem Erfahrungen gesammelt. Heute betreuen wir jedes Jahr in mehr als 32 Schulen in Aachen, Alsdorf, Brühl, Eschweiler, Herzogenrath, Köln, Stolberg und Würselen täglich über 900 Kinder, denen wir Pausenbrote garantieren. Wir freuen uns über jede Spende, weil es direkt den Kindern zugutekommt.“
Die AixConcept GmbH ist Wiederholungsspender
„Es ist für uns eine Herzensangelegenheit“, betont Geschäftsführer Volker Jürgens. „Nicht nur weil wir seit fast 20 Jahren in und mit Schulen arbeiten. Ehepartnerinnen und -partner, von denen viele Lehrerinnen und Lehrer sind, aber auch unsere Kinder, machen immer wieder auf das Problem aufmerksam. Hungrige Kinder in der Schule sind eine rote Linie. Deshalb spenden wir die Summe, die wir in Karten, Porto und Geschenke investiert hätten, an breakfast4kids. Gleichzeitig haben wir auch auf unserer Webseite einen Aufruf an die Besucher gestartet, sich daran zu beteiligen und hoffen, dass noch mehr für den Verein zusammenkommt.“