"regio iT" sichert 4400 Pausenbrote

"regio iT" sichert 4400 Pausenbrote

Dafür, dass alle Kinder in der Region Aachen ein Frühstück bekommen, setzt sich seit über zehn Jahren der gemeinnützige Verein "breakfast4kids" ein. Davon profitieren zwischenzeitlich täglich etwa 1.000 Kinder, angefangen hatte man 2008 mit zwölf. Dieses soziale Engagement unterstützt nun auch die regio iT und spendet 4.400 Euro für Pausenbrote an ihren Kundenschulen.

Aktuell unterstützen den Verein sieben örtliche Bäckereien: Hier werden die Brote gebacken, belegt, einzeln verpackt und anschließend an Grundschulen ausgeliefert. Um sieben Uhr schon sind die Brote täglich vor Ort. "Es kann nicht sein, dass Kinder hier bei uns Hunger haben oder ausgegrenzt werden, weil das Pausenbrot fehlt", beschreibt Gründungsmitglied und Vereinsvorsitzender Achim Monnartz seine Motivation. "Es ist schlecht, dass wir da sein müssen, aber es ist gut, dass wir da sind."

Das findet auch die regio iT. Doch mit guter IT-Ausstattung allein ist es nicht getan, weiß man auch hier: "Digitalisierung an Schulen und Vermittlung von Medienkompetenz sind wichtige Zukunftsthemen, die uns als IT-Dienstleister täglich begleiten. Doch lernen lässt es sich schließlich nicht mit leerem Magen", so Steffen Koch, der den Schulbereich bei der regio iT leitet. Er freut sich, dass mit der regio iT-Spende weitere 4.400 Pausenbrote gesichert sind.